Mittwoch, 10. Dezember 2014

Saunakilt für Männer

Eine Anleitung für einen Saunakilt für Herren habe ich nirgendwo im großen WWW gefunden. Auf dem Blog von fraufertig gabs ein Tutorial für einen Damenkilt. Super Anleitung, danke.

Einen Burdaschnitt für Saunakilt, Tasche usw. hatte ich mir schon gekauft, der ist natürlich nix für Männer.

Eigentlich ging es mir nur um die Maße. Da es ein Geburtstagsgeschenk werden sollte, konnte ich ja nicht abmessen und dem wieso, weshalb, warum wollte ich entgehen. Hätte ja auch sein können, dass er es errät.

Also nachdenken und improvisieren.
Den Frotteestoff hatte ich schon vor einiger Zeit bei buttinette bestellt (kann bei 60° gewaschen werden), dass passende Webband und den Klettverschluß dazu habe ich in Freising auf dem Holländischen Stoffmarkt gefunden
und los gings....

1,50 m Frottee lang

0,60 m breit
ca. 20 cm Gummiband
20 cm farblich passendes Klettband
Webband

Als erstes das Webband aufnähen, alles abketteln und oben 5 cm einschlagen, knappkantig abnähen und das Gummiband mittig festnähen.

Klettband aufnähen, Seiten und Saum ca. 2 cm einschlagen und absteppen. 
Ich habe noch eine Tasche mit Webband verziert und auf den Kilt genäht.





Fertig
Jetzt kann ich es ja sagen, der Kilt kam megagut an und wird beim nächsten Saunabesuch gleich getestet.

Viel Spaß beim Nähen LG Andrea

Keine Kommentare: